Bei Phishing-Simulationen werden betrügerische Nachrichten nachgebaut und an die Belegschaft geschickt. Oft haben sie zum Ziel, die Mitarbeiter:innen zu testen und einzelne als „Sicherheitsrisiko“ zu entlarven. Dies geht häufig mit Scham und Frustration einher – in Folge stellt sich kein Lernerfolg, sondern Desinteresse ein. Um Phishing-Simulationen als effektives Schulungswerkzeug zu nutzen, sollten Sie den Fokus immer auf die Wissensvermittlung setzen. Verbinden Sie Phishing-Simulationen daher mit Schulungsmaterialien. Kündigen Sie außerdem alles transparent an: Denn wer von vermeintlich gefährlichen Nachrichten überrascht wird, ist schnell verunsichert. Indem Sie bereits im Vorfeld den Lernaspekt betonen, erhöhen Sie die Chancen, dass die Materialien tatsächlich gelesen werden.
Nicht alle Angebote eignen sich als Schulungstool. Achten Sie bei der Auswahl besonders darauf, dass eine Verknüpfung der simulierten Nachrichten mit Schulungsinhalten möglich ist. Bei manchen Simulationen stoßen die Nutzer:innen, direkt nach dem Klick auf einen Phishing-Link, auf ein Lernmodul: Sie erfahren unmittelbar, wie die gefährliche Nachricht entlarvt werden kann.
Stellen Sie sich im Zuge Ihrer Entscheidung auch diese Fragen:
Rufen Sie einen Phishing-Wettbewerb aus! Dabei schlüpfen Ihre Kolleg:innen selbst in die Rolle des „Bösen“ und verfassen eigene Phishing-Nachrichten.
mehr InformationenSchaffen Sie eine einfache Möglichkeit, Betrug zu melden: So bleiben Sie über die Bedrohungslage informiert und können auf Angriffe rasch reagieren.
mehr InformationenMit einem abwechslungsreichen Newsletter machen Sie Sicherheitsthemen für die Belegschaft greifbar. Hier finden Sie passende Ideen.
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